Storys

In den zurückliegenden Jahren haben Freunde und Gäste mich immer wieder gedrängt die weltweite Große Fahrt und den Fährverkehr zwischen Festland und Norderney in die Waagschalen zu werfen. Doch keine der Seiten senkte sich merklich gegenüber der anderen ab. Ohne Zweifel waren es zwei verschiedene Paar Schuhe. Beide Jobs waren Herausforderungen für mich, die ich gerne angenommen habe. Kein Geheimnis ist es dabei, dass das Privatleben von „Hein Seemann“ immer schon zu kurz gekommen ist. Ganz egal wo man nun gerade seinen Dienst verrichtete. In der Großen Fahrt fehlte mir extrem die Familie und der engere Freundeskreis. Im Fährdienst wiederum war es die gute Literatur und der Gedankenaustausch mit Brieffreunden ( fast immer weiblicher Natur ). Als Unruheständler fällt es heute schwer nach all den Jahren der Abstinenz den roten Faden wieder aufzunehmen. Mit einigen überarbeiteten Storys aus einer wundervollen Korrespondenz mit Eva S. und einigen Erinnerungsprotokollen möchte ich einen Neustart in Sachen Schreiberei wagen. Dank meiner Frau Heike gibt es die Geschichten seit Weihnachten 2013 in Buchform. Interessenten können sich gerne bei uns melden.

Viel Vergnügen beim Lesen.

Beginn einer wundervollen Brieffreundschaft

Bordverpflegung

Seemannsalltag und eine Wagenwäsche in Antwerpen

Zwischenmenschliches und eine Extraration

Unterwegs mit nicht alltäglicher Besatzung

Nebentätigkeiten

Ferdinand und Konsorten

Mitbringsel I

Weiterbildung

Mitbringsel II

Ein Oktopode und die letzte Reise von „Z–Hagen“

Container, Noahs Erben und eine ostwestliche Wette

Ungeliebte Mitreisende

Freizeitgestaltung

Jan-van-Gent, Opas und andere Besucher

Medizinisches Know-how, K.O. Tropfen und eine himmlische Begebenheit

Ostasiatischer Einkaufsbummel III

Rattanwahn und andere Verrücktheiten

MS „Bremer Kueper“ und eine verspätete Matrosenprüfung

Hühner-Harry und die Rache an einem ungeliebten Reiseleiter

Fujiko

Kleinere und größere Nebenverdienste

Costa Rica Geschichten

Mexiko-Reisen

Rotes Meer und “Perser Golf”

Kanada – Große Seen

Mit einem Kap Hoornier nach Australien

Seemanns Lyrik NEU!

Steckenpferd-Reiter

Kneipengänger

Eiszeit

Drei Meter über der Erden / Erste Schritte in Richtung Seefahrt

Moses auf MS „Breitenstein“

Erfahrung

Dr. med. Amateur

Freundschaften

Erlebtes, Anekdoten & Seemannsgarn / Verkaufsschlager

Norderneyer round the World

Frikadellenschmiede und Sterneköche

Abmusterung und Heimkehr NEU!