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207 Einträge
Lothar Reitmeier schrieb am 18. Januar 2017 um 13:04:
Hallo Jochen, habe am Sontag im Radiosender Br2 - übrigens mein absoluter Lieblingssender - den Beitrag über Deine wohlbekannte Sammelleidenschaft gehört. Wie immer hast Du unaufgeregt und verständlich über Deine Norderney-Postkarten und die Geflogenheiten der Insel berichtet. Die komplette Sendung ist übrigens auch noch als Podcast im Archiv des Senders nachzuhören. Viele Grüße Lothar (aus dem derzeit verschneiten Polling)
Helge Carstens schrieb am 2. November 2016 um 20:40:
Hallo Jochen, eine Wunderschöne Geschichte. Viele Grüße an die Heimat Helge
Kapt.Th.Hoppe schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:52:
Guten Tag Herr Kolege. Bei der googlesuche nach Ms.Thuringia bin ich auf Ihre Homepage gestoßen. Ja nach der Seemannsschule in Bremervörde bin ich da als Kadet am 01.06.72 eingestiegen und bis zum 31.12.72 dort gefahren.Kapt.war damals Grabo und der 2 offiz. Tetzner hatte die Ausbildung,vielleicht erinnert man sich? Mich hat die Seefahrt nicht mehr losgelassen,nachdem ich dann 1979 mein AG in der Tasche hatte bin ich 1982 zum Kapitän befördert worden nun seid Nov.2014 im Ruhestand.Grüße aus Dithmarschen Kapt.Thomas Hoppe
Jochen Pahl schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:00:
Sehr geehrter Herr Reuter, das Ereignis auf der Holsatia ist mir bekannt. Mein alter Freund Georg(Schorsch) Inatowitz war damals als Schiffszimmermann an Bord dieses Schiffes. Er berichtete von dieser fatalen Brandstiftung im Indischen Ozean mit drei Toten. Der Täter konnte nie ermittelt werden. Mit freundlichen Grüßen Jochen Pahl
Uwe Reuter schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:58:
Sehr geehrter Kapitän Pahl Unser 90 jähriger Freund Friedel Nold ist lange mit der Holsatia gefahren. Die Seefahrt hat er beendet nachdem bei Indonesien auf dem Schiff ein Feuer ausgebrochen ist wegen Brandstiftung dabei hatte der Brandstifter 2 Morde begangen. Kennen Sie das Ereignis? Mit schönen Grüßen Uwe Reuter
Norbert Schüpferling schrieb am 22. September 2016 um 08:24:
Die Seite kenne ich ja schon länger und lese ab und zu etwas darin weil es mich auch an meine Anfänge erinnert.....1970 Mosesfabrik Priwall danach als OB+OA bei Halo (eingestellt noch bei der Hapag), FOS+Patent in Elsfleth, anschl. Kosmos bis zu Auflösung - außerdem seit 82 bei Clipper ! Meine besondere Aufmerksamkeit haben 2 Daten/Namen geweckt: 1) OA Chaloub auf der Riederstein.......Richard habe ich bereits in Elsfleth kennengelernt - er Seefahrtschule, ich FOS danach beide auf der Seefahrtschule, 1981/82 sind wir auf der Bornheim mehr als 5 Monate zusammen gefahren (er als 1.O., ich war 2.O) 2) MS "Thuringia" - lt meinem Seefahrtsbuch sind wir 1 Tag zusammen an Bord gewesen......war meine letzte Reise als OA bevor ich wieder nach Elsfleth bin, abgemustert am 22.02.74
Galm schrieb am 23. August 2016 um 16:49:
Herr Kapitän, in aller Kürze. Vor wenigen Tagen aus Norderney zurück, bringe ich die Verbauung der Insel am West- und Nordstrand mit B asalt in Verbindung. Dieser wurde wenige Kilometer von meinem Heimatort Hammelburg in den Zwanzigern und Deissigern gebrochen und nch N. transportiert. Wir arbeiten in unserem Geschichtkreis im Moment an der Wirtschaftsgeschichte dieses Ortes, der bis 73 noch als ein Landkreis mit Landratsamt existierte, bis zur Gebietsreform und Aufgehen im Landkreis Bad Kissingen. Der Verladeort für die Steine war Morlesau. An der Bahnlinie Gemünden am Main und Hammelburg an der Saale. Am 4. September Reise ich noch einmal in diesem Jahr nach Norderney. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit Ihnen in persönlichen Kontakt kommen könnte. Gewiss werde ich gleich nach meinem Eintreffen die Bibliothek im Conversationshaus aufsuchen. Dann bin ich schon einmal vorbereitet, wenn es zu einer Begegnung kommen sollte. Auch in der hiesigen Bibliothek gibt es eine Fülle von Kleinschriften mit heimatlichen Themen. Auch da forsche ich nach. Erste Frage wäre : Wie kam der deal zustande ? Dann eine Frage, die ich für einen Freund stelle, der in militärmusikalischer Hinsicht eine Kapapzität. Gehen wir beide recht in der Annahme, dass in den Jahren 33 bis 45 Militärmusik überhaupt nicht auf N. organisiert war. Die Soldaten haben in ihren Ausbildungsgarnisonen auf dem Festland zum ersten und letzten male bei ihrer Vereidigung Militärmusik vernommen. Es sei denn, die auf N. stationierten Soldaten haben sich außerhalb des Dienstes musikalisch organisiert. Mit freundlichem Gruß Dieter Galm Hammelburg
Jürgen Schröder schrieb am 9. April 2016 um 21:12:
hab grad nochmal die Bilder von Elsfleth angeschaut- auf dem Zeitungsbild vom Sieg der Backbordwache bin ich der dritte von links (ätsch - wir hatten die Torten) Gruß Jürgewn (damals - glaube ich Spitzname "Elvis")
Jürgen Schröder schrieb am 9. April 2016 um 19:06:
Hab zufällig auf der Suche nach meinem ehemaligen Mitmoses Heini Schopper deine Webseite gefunden. Was ein Zufall. Wir waren zur gleichen Zeit auf der Mosesfabrik in Elsfleth. Ich in der Backbordwache (Ohlrogge). Anschließend auf der Regenstein unter Clausen ( Situation genauso wie von Dir geschildert - Scheißklima). Hab abgemustert und wurde Wetterfrosch.
Bernd Wagenbreth schrieb am 29. März 2016 um 14:34:
Hallo Kapitän Jochen Pahl,ich bin zufällig auf Ihre Homepage gestoßen.Habe darin einen Eintrag von 2012 gefunden. Uwe Bohnhardt-Schneider gibt darin an,dass er von 1961 bis 1964 auf der MS. Ravenstein gefahren hat.Haben Sie evt.Angaben von Uwe,damit ich Verbindung aufnehmen könnte? Liebe Grüße Bernd
Klaus Ponnath schrieb am 25. Februar 2016 um 17:41:
Ja, so war der Kapitän Clausen; Meine erste Seereise machte ich am 23.08.63 auf der MS Regenstein als Messejunge. Ich hatte eine Kellnerlehre am Bodensee absolviert und wollte, da ich in Hamburg aufgewachsen bin unter allen Ümständen zur See fahren. Der NDL hatte aber nur eine Stelle als Messejunge frei aber das war mir egal ich wollte endlich raus. Soweit ich mich erinnere hieß der 1.Stward Manfred de Fries mit dem ich mich sehr gut verstand. Bei der Äquatortaufe gab man mir den Namen Steinbeisser. Vom 22.08.63 - 02.01.64 war ich an Bord und musterte dann in Bremen ab.
Richard Chalhoub schrieb am 15. Januar 2016 um 07:55:
Hallo Herr Pahl. bin auch ein alter NDL-Farhrer. Ich glaube wir muessen uns kennen. ich war auf der "Riederstein" vom 03.01.72 bis zum 12.09.72 als O.A. taetig. Vielleicht erinnern Sie sich dran. Ich bin zufaellig ueber Ihre Seite gestolpert, die mir sehr gut gefaellt. Klasse gemacht. by the way zur besseren Erinnerung, ich bin gebuertiger Libanese. Mit besten Gruessen Richard
Bernd Ribbat schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:51:
Meine Fahrtzeit auf der "Westfalia" war vom 16.12.64 bis zum 06.09.66. 20 Monate und 21 Tage. Gruß B.Ribbat
Bernd Ribbat schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:20:
Hallo, Herr Pahl, bin zufällig auf Ihre Seite gestoßen und habe dabei festgestellt, daß Sie mich am 22.10 75 auf der Burgenstein als 2 Offz. B abgelöst haben. Der Kapitän auf unserer Reise damals war H. Streit. Von der IA-Klasse war ich auf 5 Schiffen und habe 12 Reisen damit gemacht. 7 nach Ostasien, 4 Indonesien und eine Reise NAWK. Das erste Schiff dieser Klasse war die Westfalia, auf der ich vom16.12.64 bis zum 06.09.64 an Bord war. Kapitän war G. Hynitzsch und für eine Reise R. Klein. Herzliche Grüße, B.Ribbat
Arndt Kretschmer schrieb am 5. November 2015 um 03:33:
Moin Jochen! Ich habe gerade mit Vergnügen Deine Website "durchstöbert" und viele Erinnerungen sind wach geworden.Die Wetterkarte fügt sich hervorragend ein,muss ich schon sagen. Gruß Arndt
Burkhard Brenk schrieb am 14. Juli 2015 um 11:57:
Hallo Kapitän, Danke für den guten Internetauftritt, - von einer ergrauten Landratte mit Seewasser im Blut die besten Grüsse aus Aachen, auch mich begeistert die maritime Welt,- zu sehen über meine Internetseite : www.nordseegalerie.com /Ölgemälde und Modelle sowie die neuste Entwicklung, ein maritimes von mir geschriebenes Buch : "Unter Rauch geschwärzten Segeln" . Ein fiktiver Erlebnisbericht ,nach geschichtlichen Vorgaben über den Royal Mail Steamer SERVIA der britischen-Cunard Linie. Das Manuskript wurde von der Lektoratskonferenz und von dem bekannten Schiffshistoriker Herrn Arnold Kludas als sehr gur bewertet. Auszugsweise zu erlesen auf Amazon. Mit besten Grüssen Burkhard
Manfred Plavenieks schrieb am 23. Juni 2015 um 11:21:
Hallo Jochen, ich bin erst jetzt im Internet über Deine Homepage gestolpert. Schön gestaltet und wirklich interessant. Liebe Grüße, Manni P.
Maxi Jürgens schrieb am 19. Mai 2015 um 13:02:
Hallo Herr Pahl, Bin auf der Suche nach einer anderen Person aus meiner Seefahrtzeit(1970-79 als Stewardess) hier gelandet und bin begeistert von dieser Seite und all ihren Stories. Vielen Dank dafür. Ich bitte um eine kurze Rückmeldung da mir eine Tel. Nr. abhanden gekommen ist. Herzliche Grüße aus Bremen und umzu Maxi Jürgens
Helmuth Schroeder schrieb am 19. Mai 2015 um 07:45:
Lieber Herr Pahl, mit großem Interesse und Vergnügen habe ich Ihre Erlebnisse der Seefahrt und die Storys gelesen. Ein wahrer Jungbrunnen, wenn man selber in den 60.iger Jahren beim NDL zur See gefahren ist. Das weckt Erinnerungen, ich denke bereits darüber nach selber meine kleinen Geschichten aufzuschreiben. Ich meine, man durchlebt seine Erinnerungen beim Schreiben intensiver und das lässt noch einmal die Zeit der Reisen mit den schönen Stückgutfrachtern ganz anders als bisher aufleben. Ihre Anfrage meine kleine HP auf Ihrer Seite zu verlinken; es würde mich sehr freuen. Natürlich muss ich auch unbedingt auf meiner Seite den Besuchern einen Hinweis auf Ihre perfekt gestaltete HP geben. Bei meinem nächsten Besuch auf Norderney würde ich Ihre Storys gerne als Buch erwerben. Liebe Grüße Helmuth Schroeder
Heike Pahl schrieb am 2. Mai 2015 um 01:16:
Wunderbare Seite. Auch im fernen Amerika schön anzusehen. Liebe Grüße von den 3 mehr als zufriedenen Frauen
Michael schrieb am 23. April 2015 um 05:55:
Moin & einen Guten Start in den Tag !!! Auf Grund einer ganz anderen Suche bin ich hier gelandet ..... kaum zu glauben, aber die Breitenstein war mein erster Dampfer, angemustert (natuerlich nach der Mosesfabrik in Elsfleht;) im August 1968, ein paar Tage vor meinem 16.Geburtstag. New York der erste Hafen auf der anderen Seite des grossen Teiches. komme im Moment leider nicht auf den Namen meines 1. Ersten, aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass er auch von einer "Insel" kam. Wie auch immer, Deine Seite hat Erinnerungen geweckt und ich werde mal "forschen". 2-3 Jobs an Land, aber letztendlich immer weiter gefahren. Zuletzt als einer der letzten fahrenden "Germanen" bei Erk Rickmers. Beste Gruesse aus Zypern - Michael
Burkhard Brenk schrieb am 21. April 2015 um 15:02:
Grüsse an die Küstevon einer ergrauten Landratte aus Aache mit Seewasser im Blut (das muß bestimmt in Bremerhaven in den 50. Jahren passiert sein als ich mich bei meiner Tante immer auf die großen Passagierschiffe z.B. die Berlin, Bremen und Europa des NDL sowie die United states sowie der Amerika geschlichen habe. Schnell den Namen eines 1.Klasse Passagiers vom Gepäckanhänger am Transportband gemerkt und schon konnte ich an der Eingangskontrolle zum "Besuch" zur Besichtigung an Bord. Diese maritimen Erlebnisse haben mich nie los gelassen, was man auf meiner internetseite: www.nordseegalerie.com auch sehen kann Mit besten Grüssen Burkhard Brenk.
Heinz schrieb am 21. April 2015 um 13:38:
Hallo, ich habe vor kurzem eure Seite gefunden und muss sagen ich bin begeistert.
M.Schermann schrieb am 5. April 2015 um 15:53:
Moin Moin Kaitaen Danke fuer die Ostergruesse Ja ich habe auch an dich gedacht.BEI uns aauf dem See ist noch Eiis DIE kuestenwache war aber schon da mit demLuftkissen Boot und aht angefangenalles abzubrechenwas aber noch eine Woche dauern .Vor der dritten schleuse(Beauharnois) ist scho ein laker aufgelaufen(Eis)Jeden Tag fahre ich am Ufer vorbei um das Wasser zu sehen Ich habe auch anunsere Eltern geacht die sicher zusammen Mittagessen gahbt haben. Gruss an die deinen von dieser Seite des grossen Wassers Mike P.s dankein von erzaelungen. sehr viel Erinnerungen
isa und ferdi schrieb am 4. April 2015 um 16:28:
Liebe Heike, lieber Jochen, wir wünschen euch ein frohes Osterfest. Hoffentlich können wir in Warendorf (und natürlich auch ihr auf Norderney) einen schönen sonnigen Osterspaziergang machen. Wir hoffen bei euch ist alles gesund und munter. Alles Liebe und bis bald mal auf unserer Lieblingsinsel Eure Westfalen Isa und Ferdi
Micael SChermann schrieb am 25. Februar 2015 um 14:49:
Habe gerade mitVolker Everken gesprochen der hatmir nochmal gesagt wo du zu finden bist. werde das alles durchstoebern und mich weirder melden russ Mike
Peter Nauschütt schrieb am 4. Februar 2015 um 13:16:
Moin Herr Pahl, Ich möchte darauif hinweisen, dass die unter ihren Links veröffentlichte Seite "Seefahrtsfreunde.de" nicht mehr die offizielle Seite des "Kleinen martimen Museums" in Emden ist. Der Name der Museumsseite lautet jetzt https://www.seefahrtsfreunde-emden.de/ Wir bitten um Berücksichtigung und würden uns über einen Link auf ihrer Seite sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Peter Nauschütt (1. Vorsitzender)
Wenz Bodo C. schrieb am 30. Januar 2015 um 19:00:
Hallo Herr Pahl, ich bin in zwei Bremer Gruppen tätig und zwar einmal sammeln wir NDL-Porzellan um diese seit 1880 zu sammeln und mit Schiffsdaten etc. zu versehen und einmal bin ich in einem Hafenarchiv Speicher IX-Brodelpott tätig und wir suchen dort Fotos, Ladepläne etc. von Bremer Schiffen, die nach Bremen seit 1945 bis ca. 1990 kamen. Können Sie uns helfen? Höre gerne von Ihnen. Bodo C. Wenz
Michael Janßen schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:01:
Hallo, bin auf der Suche nach einem Bild von Ole West. Sie haben dieses Bild auf ihrer Webseite. Es handelt sich um um die "Krähe auf dem Holzpfahl". Kann ich dieses Bild von ihnen erwerben? Würde mich freuen, wenn sie sich melden. Gruß aus Norden Michael Janßen
Michael schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:43:
Moin Jochen, wird langsam mal wieder Zeit,das sich die Konkurenz(HSDG)mal wieder meldet ;-)bin ja immer bei Dir am Stöbern,besonders Deine Sammlung an alten Postkarten ist sehenswert.Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes,besinnliches Weihnachtsfest sowie einen Guten Rutsch in das Jahr 2015! Viele Grüße von der Elbe,Michael