hallo aus frankfurt in den hohen norden, da haben wir uns ja knapp verpasst. mitte januar 1966 habe ich die hessenstein nach 3 fahrten ostasien als babyfunker 2. FO. verlassen und war noch weitere 6 jahre beim ndl. australien niemals gewesen, aber kpt. claussen war bekannt. im nachhinein war es eine schoene zeit, ich erinnere mich gerne daran.
paul aus frankfurt am maaaaa
Gästebuch
Eventuelle Fragen zu der HP und den Hobbies beantworte ich gerne direkt. Für persönliche Kontaktaufnahme schicken Sie mir bitte eine E-Mail an jochen@ferienhausbruns.de.
218 Einträge
Guten Abend oder Moin, Moin wie man bei euch sagt. Wir hoffen,ihr seid bei dem herbstlichen Wetter noch nicht "vom Winde verweht"? Aber wie wir euch kennen, haltet ihr euch wacker. So langsam bekommen wir schon Entzugs-erscheinungen. Doch ganz so lange dauert es ja nicht mehr. Ende Dezember werden wir mal wieder auf unserer Lieblingsinsel sein und freuen uns schon riesig darauf. Wir hoffen, bei euch ist alles im grünen Bereich und wünschen Euch noch einen ganz gemütlichen Abend. Eure Münsterländer Isa und Ferdi
Moin, lieber Jochen, das ist ein spannender und eindrucksvoller Auftritt.
Bei der Gelegenheit:
Herzlichen Dank noch mal für die Gastfreundschaft bei Euch, die Einblicke in Deine Freizeitbeschäftigungen und die angenehme und humorvolle Atmosphäre im Hause Pahl!
Herzliche Grüße besonders auch an Heike von Martin Schumacher
Sie haben mir eine Fehlliste über Delcampe zugesandt.
Ich weiß allerdings nicht, was VS bedeutet. Sie suchen ATM 5.1 VS.
Bitte um Erklärung. 4 Marken von ihrer Fehlliste habe ich schon gefunden.
Gesegnete Unruhe
Benjamin Pütter, Balu
Hallo
Schöne Seite über die Seefahrt beim NDL und beim HALO. Hat mich an meine Zeit als Jungmann auf der Illstein erinnert. ZAWK. 31.7.65-24.1.66.
War eine ganz tolle Zeit an die ich mich sehr gern erinnere. Es war aber auch (leider) mein letztes Schiff.
Norderney fand ich bei einem Tages Besuch auch gut wenn da nicht so viele Touris und Kurgäste gewesen wären.
Alles gute für sie und ihre Familie
Hans
Hallo!Ich bin beim Surfen auf eure Homepage gekommen, eine schöne und informative Seite habt ihr hier ins Netz gestellt, da kommt man gern wieder zu Besuch. Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Mein Respekt ne Menge Fahrzeit.
Ich war auf der Hamburg Express zur Zeit des Umbaus und die erste Reise danach.
Ansonsten komme ich von Langeoog.
Gruß
Achim
Hallo Jochen,
bin durch einen Hinweis auf Deine Website "gefallen".
Muß mir nach und nach die Stories reinziehen.
Gruß aus Timmel!
Reinhold
Hallo Herr Pahl!!
Immer wieder besuche ich Ihre Seite um mir wieder etwas Kindheit zurückzuholen.
Ich bennene mich mal als weltgrösster Frisia Fan!
Meine Mutter und der grösste Teil ihrer Familie sind waschechte Ney'er,so habe ich viel Zeiten in meiner Kindheit im Urlaub auf der schönsten Insel der Welt verbringen DÜRFEN!!
wieviel kleine Jungs war es meine Wunsch einmal Frisia Kapitän zu werden,so lernte ich als erstes den leider verstorben "Henry"Neemann kennen und die damalige gesamte Crew der Frisia 1.
Selbst Sie kenne ich,obwohl Sie mich nicht kennen und erinnere noch an Zeiten als sie als 1 Offizier der Frisia 5 arbeiteten....Die Zeit vergeht und jetzt sind Sie auch schon seit geraumer Zeit im wohlverdienten Ruhestand.
Sie waren jetzt der letzte der Generation Kapitänen die meine Kindheit und Erinnerungen begleitet haben und jetzt sind Sie von Bord und quasi auch der letzte Teil meiner Kindheit.
Entschuldigen Sie,wenn ich etwas in Melancholie verfalle,aber ich musste das jetzte mal so niederschreiben.Mittlerweile bin ich auch 32 und war im April das erste Mal seit der Geburt meiner Tochter vor 10 Jahren wieder auf Ney.Aber eins habe ich mir vorgenommen,wenn ich das nächste mal auf Ney bin,werde ich Sie mal unbekannter Weise besuchen kommen...
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute viel Spass bei Ihrem Hobby!!
Gruss aus Düsseldorf
Mike Morawietz
Harr, harr, Kapitän...
Viele Grüße aus dem verregneten Pott 🙂
So mein Guter, nun suchten wir gerade den Termin für das Klassentreffen, da haben Margit und ich mal so richtig in Deiner Vergangenheit gewildert. Wir freuen uns auf den Herbst. Hast Du den Enno Brotlieferanten gleich an Michael weiter gemeldet? Wir hatten übrigens nette Treffen mit Rainer Schmidt de Buhr und Michael in Saint Petersburg, da lagen sie mit Seuute Deern längsseits unserer ALEX und in Turku aam Ende unserer Reise machte Michael dann den Fährmann über den Fluß, damit wir nicht den langen weg latschen mußten. Der Rotwein und die Mitternacht - Verpflegung ( Kapt Rainer persönlich an der Brartpfanne!! )waren hervorragend. Bis bald Margit und Harald
Hey Jochen,
schicke Website hast du da 🙂
Moin, moin!
MS "Regenstein" 25. Februar 1965 bis 04. Juli 1965
Klingelt's bei Dir?
Willi
Riederstein
Der volle Titel von Kpt. Stehnken war „Flexi – King of Tarawa“. Flexi weil er ewig sagte: „man muss flexibel sein“. 1. Offizier wurde „Container Joe“ genannt. Ohne Lasso aber mit Zollstock. Suchte überall verzweifelt wo er noch einen Container hin stellen konnte. Als er dann mit seinem Zollstock im Maschinenraum erschien, zwar wohl nur um das Pumpen von Ballast zu bestellen flog er hoch kantig raus. In Maschinenraum wollte man nun nicht auch noch einen Container haben.
Was fehlt ist die Story wie "Flexi – König von Tarawa" in strahlend weißer Unifom unter den Augen des ganzen Hafens zum Schiff zurück rudern musste weil der Bootmann ihm Waschbenzin in den Tank des Außenborders gepackt hatte. Die Ausrede war nachher da wäre ein Stift gebrochen, man konnte ja nun nicht die Wahrheit erzählen. Das war als das Rettungsboot sehr viel Betriebsstunden erhielt und dann einmal für einen Tag vom Morgen bis zum Nachmittag aussetzen musste wegen normaler Wartungsarbeiten wie Ölwechsel. Das hatte man auch lange vorher angekündigt und war eigentlich auch kein Problem, nur wie man gerade den Bootsmotor zerlegt hatte war es eben Ihre Durchlaucht, Flexi – König von Tarawa der unbedingt ganz dringend an Land musste.
Es waren auch einige Umbauten am Rettungsboot erforderlich gewesen, Forderung der US Küstenwache, das Boot brauchte in der Nacht Positionslichter.
Erstaunlich war, dass man die Container so unbedarft nach Europa brachte. Sie war ja kein Container Schiff, die Container ruhten auf Balken, einzelne Türme ohne Bridge Fittinge. Voll abgeladen schaffte die Riederstein immer genau zwischen den Schlachtwettergebieten hindurch zu rutschen. Die 2. Reise waren es dann noch mehr, weil es ja das erste Mal so gut geklappt hatte. Später soll es dann aber schief gelaufen sein, waren auch die Lukendeckel verbogen. Die waren ja auch nicht für die Container Fahrt gebaut worden.
Bei den Gilbertesen fehlt wohl auch noch was sich in Antwerpen im Kaufhaus abspielte. Nach 2 Jahren an Bord hatte sich ja so einiges angesammelt. Jetzt brauchten sie einen Koffer. Rein ins Kaufhaus, Rolltreppe, das Ding war ja nun einfach unmöglich. Ein Riesenstau, die wollten da absolut nicht rauf. Zum Glück gab es ja einen Fahrstuhl, so konnte man sie dann in den 2. Stock bringen. Nur irgendwo war da ja auch wieder die Rolltreppe, die dann irgendwie doch reizte. Weniger die Treppe aber der Gummi Handläufer der ja nun zu jeder Art artistischer Darbietungen direkt einlud und das Problem war die Gilbertesen im Kaufhaus wieder einzufangen.
mfg
mike
Hallo, suchen Sie evtl. auch Ladepläne der Handelsflotte des NDL (...stein)?
Mfg
Jörn
0172-9156305
Hallo Jochen ,
hier ist der Brot-Lieferant vom Semester 1966 - 1968 . Ich freue mich , dass man mich nicht vergessen hat.
Es war eine schöne Zeit mit Euch.
Vielleicht treffen wir uns ja mal auf Norderney -
meine Frau und ich wüerden uns sehr freuen.
Hallo Jochen,
vielen Dank für deine Karte,Dir ebenfalls ein glückliches neues Jahr,aber das hat man ja wenn man auf Norderney lebt...Deine homepage ist sehr interessant. Herzliche Grüsse,
Astrid
Hallo Herr Pahl, über ihr heutiges Schreiben bin ich auf ihre homepage aufmerksam geworden. toll gelungen. Die bei mir ersteigerte Ak Lawn Tennis Platz geht morgen füh raus, viel Spass damit. Vielleicht trifft man sich ja mal auf Norderney, immerhin seit den letzten 11 Jahren unser Sommerurlaubsziel. Wenn alles klappt auch dies Jahr wieder . viele grüße aus Schüttorf Ulrich Körner, bei ebay der "Kukukak"
hey papi...
coole seite!!!
hab dich lieb !!!!!
Da haben Sie sich wacker lange gehalten, ich weiß um die Zeiten. Alle Achtung ! Auf MS Ravenstein unter Kapt. W Ferch bin ich als Matrose/OA ( OASE ) gefahren und bin als zwanzigjähriger Jugendlicher die 8-12 Wache des Dritten gegangen + Ladungsdienst bis zum Umfallen, der krankheitsbedingt von Bord war. Westküste Süd ( SAWK ) ... unvergessen.
Ich glaube aber, Sie waren auch mal kurz bei der OSA der DDG Hansa, dort habe ich den Namen Pahl vernommen. Irgendein Turmschiff, vielleicht in Aberdeen oder Stavanger, anyhow ...
Moin auch!
Tolle Seite - weiter so!
maritime Grüße
A.Kruse
Hallo, bin zufällig auf Ihre Seite gestossen und sie gefällt mir sehr gut, wirklich interessant .
Ich absolviere gerade mein letztes Lehrjahr als Schiffsjunge ("Shippy") bei der Ersten DDSG .
Grüße aus Wien
Roman Deutinger
Hallöchen,
habs probiert eine Email zu schreiben, ging aber leider nicht, jetzt versuchen wir es mal so, hab meine E-Mail-Adresse hinterlegt.
Gruß
Jochen Brunninger
Moin,
ich bin auf der suche nach "Schiffspost" bei Ihnen gelandet und gleich in's Schmökern gekommmen - Danke!
Können Sie sich noch an die genaue Zusammensetzung der unterschiedlichen Labsalrezepte erinnern - da würde ich ja gerne mal ein wenig bei Ihnen abgucken 😉 - sicher lässt sich meine eigene Bordpraxis da noch optimieren...
Aber noch mal zur Schiffspost: Wie kommt ein Schiff zu einem Schiffspoststempel? Einfach zum Stempelmacher und dann los, oder ist da mehr zu beachten? Meine zugegebenermaßen etwas wasserfernen Anfragen bei der DBP hier im Binnenland haben mir da bislang nur Antworten a la "gibt's das denn überhaupt noch?" eingetragen...
Grüße aus Weimar
Ekkehard
Hallo Herr Pehl
Das ist ja eine tolle Seite , die ich hier entdeckt habe.
Köstlich die Storys der Seefahrt, ich hoffe, es werden mit der Zeit immer mehr davon, sie sind herrlich zu lesen u. einiges kommt einem schon bekannt vor.
Als junge Frau bin ich selber auf einigen hier abgebildeteten Schiffen als Stewardess gefahren,
eine gute Gelegenheit, die Welt kennenzulernen.
Lang ist es her und die positiven und lustigen Erinnerungen überwiegen.
Ich werde diese Seite auf meiner HP verlinken,
so kann ich immer mal schauen, ob es neue "Geschichten" gibt.
Gruß aus dem Rheingau
Hallo Jochen
Nur durch das Blättern in Deiner Vergangenheit habe ich jetzt die Versteigerung eines Vorzeltes verpasst.
Das war ENNO Dörnen, der immer brote mitbrachte. Bis bald Harald
Hi Jochen,
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Web-Site. Ich kenne Dich zwar schon sehr lange bin aber nach dem Studium Deiner Seiten doch überrascht wieviel Du von unserer schönen Erde bzw. dem Anteil an Meeren Du erfahren hast. Als gleichaltrige Landratte wünsche ich Dir und mir noch eine lange Reihe von Jahren in Gesundheit und bleibender Freundschaft mit unseren Familien Dein Manfred
Moin, moin Jochen!
Ich fange einfach mal so an, denn wir haben viele Gemeinsamkeiten. Es fängt an mit der Mosesfabrik Elsfleth, wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt STB-Wache mit WF Kpt Pichler aus Bozen, in meiner Kammer waren ua H. Borgward, H. Remmers aus Papenburg und Hagen Deeke.
Auf der Buchenstein war ich auch, ebenso auf der Regenstein unter Claussen (kann Deine Worte nur bestätigen!) Dann einige Reisen SAWK und Magellan.
Eine Stippvisite in Leer mit "Harald Frhr. von Forstner " , den ich dann später einmal telefonisch bei Babcock Oberhausen kontaktieren konnte,und Consorten, ca. 10 Mann kamen mit Peiler im 1. Semester nicht klar!
A5 in Hamburg - A6 in Elsfleth (Hagen Deeke ist jetzt Herausgeber einer Schiffahrtszeitschrift in HH
nach A6 in Elsfleth). Ich melde mich telefonisch, denn eigentlich kam ich an Deine Adresse auf der Suche nach einem Appartement auf Norderney Nähe Ruhrgebiet (via A31)um schnell `mal zwischendurch auszuspannen für
einige Tage.
By the way: HG Daum müsstest Du dann doch auch kennen?? HaLo Fahrer - wie er sagte mit dem "Los des Supercargo" - wegen der damaligen Cooperation Hapag und NDL
Und den dicken UDO aus Hannover (Turkey)
Gruß Gert
..höchst amüsant zu lesen!
Kenne B.Grulich von der Kadetten-Zeit auf 'Johannes', man trifft sich immer wieder mit großer Freude.
Ihr Insulaner seid sowieso ein tolles Volk und sprecht nebenbei bemerkt das wohlklingendste Platt - für ostfriesische Ohren.
Eala freya fresena!
Gruss
Lieber Jochen,
durch Deine Seite zu schmoekern ist wirklich eine Freude. Sofort packt mich das Fernweh zu euch nach Norderney 🙂
Viele Gruesse,
Janina